Handlungsfeld Umwelt-, Natur- und Klimaschutz sowie Nachhaltigkeit

Klimaschutz geht uns alle an. Stadt und Verwaltung sind hier schon lange und gut unterwegs. Öffentliche Gebäude wurden energetisch saniert und mit Blockheizkraftwerken ausgestattet, die Straßenbeleuchtung auf energieeffiziente LED umgerüstet und das Parkbad mit einer Biogasanlage beheizt. Aber es geht noch mehr!

 

Hierfür stehe ich:

  • Ich will weitere Flächen für regenerative Energien gewinnen. So werde ich mich insbesondere für die Errichtung einer Photovoltaikanlage auf dem Gelände der Kreismülldeponie Rothenbach stark machen.

  • Die Steigerung der Attraktivität des ÖPNV ist mir ein wichtiges Anliegen.

  • Wassenberg soll Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW werden.

  • Als Bürgermeister werde ich für Umwelt- und Klimaschutz werben, beispielsweise durch Teilnahme an Aktionen wie „Stadtradeln“ oder „Deutschland summt“. Darüber hinaus ist es meine Absicht, ein Umweltdiplom für Kinder einzuführen, um diese schon früh für die Themen Umwelt und Klima zu sensiblisieren.

  • Der notwendige Wandel zu einer nachhaltigen Wirtschafts- und Lebensweise kann nur gelingen, wenn wir unsere Konsumgewohnheiten und Produktionen umstellen. Gemäß dem Motto „Think global, act local“ soll auch Wassenberg künftig Fair-Trade-Stadt werden und damit seinen Beitrag zu fairem Handel und nachhaltigem Konsum leisten.

  • Ich möchte eine Kampagne „Made in Wassenberg“ starten: Regionale Produkte sind nicht nur umweltschonend, sondern tragen auch zur Identifikation bei und stärken die regionale Wirtschaft.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben